Verringerung der Energiearmut durch Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Politikberatung & Energiewirtschaft Internationale Projekte & Technical Assistance

Partner

Katholische Sozialakademie Österreichs

Projektbeschreibung

Rund 12% der österreichischen Bevölkerung bzw. rund 1 Million Einwohner Österreichs sind armutsgefährdet. Dieser Anteil der Bevölkerung verfügt aus unterschiedlichen Gründen über einen beschränkten Zugang zu Energieeffizienzmaßnahmen (EEI) bzw. zum Einsatz erneuerbarer Energieträger (RES). Dies ist sowohl aus sozialpolitischer als auch aus energie- und klimaschutzpolitischer Sicht problematisch: zum einen verfestigt der Ausschluss von EEI und RES die mögliche Situation der Energiearmut in dieser Bevölkerungsschicht, zum anderen wird dadurch auch die Wirkung der Energie- und Klimaschutzpolitik beeinträchtigt.

Vor diesem Hintergrund verfolgte das Projekt das Ziel, zur Vermeidung von Energiearmut in österreichischen Haushalten beizutragen, indem der Zugang zu EEI und RES für einkommensschwache Haushalte erleichtert wird.

Dazu wurden im ersten Teil des Projekts mehrere Analyseschritte durchgeführt:

  • Zum einen wurden die Erfahrungen, die soziale Einrichtungen im Zusammenhang mit Energiefragen bisher gesammelt haben, in strukturierter Form aufbereitet;
  • Zum anderen wurde die „Innenperspektive" sozial schwacher Haushalte durch qualitative und quantitative sozialwissenschaftliche Erhebungen aufgenommen;
  • Schließlich wurden auch die Rahmenbedingungen einer Analyse unterzogen. In diesem Arbeitsschritt wurden außerdem internationale Beispiele, bei denen Energiearmut durch einen verbesserten Zugang zu EEI und RES verringert wurde, erhoben.

Ausgehend von den Ergebnissen der Analyseschritte erstellte das Projektteam ein Informationspaket, das Sozialeinrichtungen unmittelbar in der täglichen Arbeit mit ihren Klienten einsetzen können. Darüber hinaus wurden aus den Analyseergebnissen Empfehlungen für entsprechende Maßnahmen der Energie- und Klimaschutzpolitik sowie der Sozialpolitik abgeleitet.